quälende Schmerzen im Rückenbereich

Acht Stunden und mehr pro Tag verbringen Millionen Deutsche während der Arbeit vor dem PC, hinzu kommen bei vielen zahlreiche Extrastunden im „Home Office“ – ganz abgesehen von der Freizeit vor dem Fernseher. Eine häufige Folge stundenlangen Sitzens sind quälende Schmerzen im Rückenbereich. Doch wie kann man Rückenschäden vorbeugen oder entgegenwirken? Der Orthopäde Dr. med. Bernd Reinhardt erklärt: „Den ganzen Tag lang sitzen schadet im Prinzip jedem Rücken. Für den Homo sedens, den sitzenden Menschen, ist es leider im beruflichen Alltag fast schon ein Privileg, zwischendurch mal aufstehen zu können.

Um diese Defizite auszugleichen, konstruiert man dynamische Sitzmöbel wie den „Swopper“; sie fordern vom Körper stetige abgestimmte Muskelaktivität, um die Balance zu halten.“

Schreibe einen Kommentar