.
Büroergonomie, Ergonomie im Büro, Arbeitsplatzgestaltung, CAD Schreibtische  

Büroergonomie, Ergonomie im Büro, Arbeitsplatzgestaltung, CAD Schreibtische: Forums

Ergonomie im Büro und Am Arbeitsplatz :: Thema anzeigen - Schreibtisch und -stuhl-Höhe
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   LoginLogin 

Schreibtisch und -stuhl-Höhe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Ergonomie im Büro und Am Arbeitsplatz Foren-Übersicht -> Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragensteller33
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 6:00 pm    Titel: Schreibtisch und -stuhl-Höhe Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab mich an Ergonomie-Ratgebern orientiert, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Also: ich bin 176 groß, und mein Schreibtisch ist 72 cm hoch (ich arbeite dort v.a. am PC). Wenn ich meinen Schreibtischstuhl so einstelle, dass es bequem ist und die Füße auf dem Boden sind, hab ich immer noch das Gefühl, dass der Tisch zu hoch ist. Oder bild ich mir das nur ein?

Kurzum: welche "Höhen" würdet ihr mir bei meiner Körpergröße empfehlen?

Danke.
Benutzer-Profile anzeigen
admin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fragensteller33,

also ich bin 1,80 Meter. Wenn ich mich ergonomisch richtig auf den Stuhl setze und meine höhenverstellbaren Armlehnen einstelle, komme ich auf 72 cm Tischhöhe.

Richtige Einstellung:
90 Grad zwischen Oberschenkel und Unterschenkel und 90 Grad zwischen Oberarm und Unterarm.

Wenn Du denn mit dem Stuhl an deinen Schreibtisch rollst, müssten deine Armlehnen des Stuhles auf Tischhöhe sein.

Hoffe das hilft.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
AudiA6Fan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ist bei mir genauso.. bin 1,84m und habe meinen Tisch auf einer Höhe von 72-74cm.

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Ergonomie im Büro und Am Arbeitsplatz Foren-Übersicht -> Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz Alle Zeiten sind GMT + 10 Stunden
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.